Unser Kunde Ronny, der schon eine wirklich gute LS-Kombination besaß, hat sich Ende 2022 ernsthaft mit der Anschaffung der “Hornblower 15 HO” beschäftigt und mittlerweile ist dieser Ausnahmelautsprecher auch in Ronnys “eingezogen”.
Die Gehäuse hat er auf dem Gebrauchtmarkt erstanden und dann einer gründlichen Überarbeitung in Betonoptik unterzogen. Da es Ronnys Hörraum hergibt, konnte er die beiden Tieftonhörner (bestückt mit einem 15-Zöller von Beyma) flach hinlegen, was die Schallentstehungsorte von TT- und MHT-Einheit etwas näher zusammenrücken lässt.
Angesteuert wird das Ganze System über einen Roon-Server und wurde nach passiver Trennung der einzelnen Frequenzbereiche mithilfe eines DSPs auf den Hörraum angepasst.
Wir finden, dass die “Hornblower 15 HO” von Ronny nicht nur optisch gelungen ist, sondern die ganze Kombination aus Audioelektronik, Verkabelung und LS-Systeme klingt ausgesprochen natürlich mit einer Dynamik, wie es nur ein echtes Hornsystem mit rund 103dB/2,83V/m entwickeln kann.